Jagdberichte 2011 / 2012

21.01.2012
 Drückjagd bei Rheinbach

Zur wohl letzten Drückjagd dieses Jagdjahres war ich mit Izzy, Lotte, und Gecco unterwegs. Es lagen 4 Sauen, 8 kleine Frischlinge und 11 Rehe auf der Strecke. 2 Frischlinge gingen auf Izzys "Konto". Gecco hat mit seinen 7 Monaten sehr schön mitgejagt. Izzy und Lotte waren ihm gute "Lehrmeister". Jetzt beginnt die ruhige Zeit, und für Gecco der "Ernst des Lebens". Für ihn startet die Abrichtung...

18.01.2012 
Drückjagd in Niederkrüchten Elmpt

Zur Abschlussjagd in diesem schwierigen Bruchrevier waren Dana, Filli und Cara vom Veybach sowie Cara vom Alten Salzweg dabei. Die ersten beiden Treiben waren "langweilig". Es wurde nur ein Kitz gestreckt. Im Großen Bruch kamen wir dann an die Sauen. Zunächst fanden Dana, Filli und Cara v.a.S. einen Frischling, der nach weiter Jagd bei den am Ende des Treiben abgestellten Schützen gestreckt werden konnte. In der Folge verliessen gut 20 Sauen das Treiben und wurden leider mit wenig Zielwasser bedacht. Am Ende des Treibens lagen nur 2 Sauen. Eine weitere wurde mit Dana bei der Kontrolle eines "100%igen Fehlschusses" nachgesucht. Die anderen kontrollierten Anschüsse erwiesen sich als Fehlschüsse.

14.01.2012
 Drückjagd in Bad-Münstereifel

Da einige Hunde ausgefallen waren, war Filli auf dieser kleinen Jagd mit einem HS und einem Labrador allein im Treiben. Das war neu für sie, bisher hatte sie immer "Unterstüzung". Im ersten Treiben war ausser einem Reh "nichts los". Im Zweiten Treiben gerieten die Hunde an eine glücklicherweise geringe Bache mit kleinen Frischlingen. Sie fingen nur einen und konnten schnell angeleint werden. Im weiteren Verlauf fand Filli in niedrigem Brombeerbewuchs einen Fuchs und stand ihn sehr schön vor. Nachdem er hochgemacht wurde, folgte sie ihm zunächst sicht-, später spurlaut bis vor die Schützen. Er blieb aber unbeschossen. Im letzten Treiben fand sie alleine in einer Fichtennatürverjüngung einen Überläuferkeiler und brachte ihn auf die Läufe. Er wurde leider gefehlt. Schade. Ein Erfolgserlebnis wäre sicher gut gewesen.

28.12.2011 
Drückjagd in Wachendorf

Diese Jagd ist fester Bestandteil unseres Terminkalenders. Mit Karlotta, Izzy, Dana, Filli, Gecco und Emma ging es durch dichte Naturverjüngungsflächen mit Brombeere, Schwarzdorn und allem was die Sauen mögen und was das Durchgehen schwierig macht. In zwei Gruppen aufgeteilt arbeiteten wir das Revier durch und brachten 15 Sauen, 8 Rehe und zwei Füchse so vor die Schützen das sie erlegt werden konnten. Ein Anblick-Highlight war eine Wildkatze, die in einer Fichten-Naturverjüngung steckte. Izzy, Dana und Filli fingen einen Frischling. Für den Nachwuchshund war das hoffentlich ein prägendes Erlebnis. 
Nachmittags kamen Izzy, Karlotta, Gecco und Emma an einen starken Keiler mit einem tiefem Keulen- und einem Vorderlaufschuss. Sie stellten ihn, so das der Fangschuss angetragen werden konnte. Gut das hier nicht mehr passiert ist....

17.12.2011 
Hasenjagd in Rheder bei Euskirchen

Ein sehr schöner Jagdtag mit Izzy und Karlotta ist zu Ende. Insgesamt kamen 40 Hasen in diesem Voreifelrevier zur Strecke. Ein Jagdtag fast wie in "alten Zeiten"

10.12.2011
 Ansitzjagd und "kleines Drückerchen" bei Niederkrüchten Elmpt

Heute morgen waren wir zur Ansitzjagd auf Rehwild und Schwarzwild raus. Es kam zwar einiges an Rehwild in Anblick, jedoch konnte kein Stück beschossen werden. Anschliessend wurde eine kleine renauturierte Kiesgrube gedrückt, in der sich in dicht mit Brombeere durchwachsenen Wiederaufforstungshängen ganz gerne mal die Sauen stecken. Leider heute nicht. So blieben wir Schneider, dafür waren aber die beteilgten Hunde Izzy, Karlotta, Filli, Cara und Gecco "müdegelaufen"

09.12.2011
 Niederwildjagd bei Niederkrüchten

Auf dieser Niederwildjagd kam eine erfreulich bunte und unerwartet gute Strecke zu Stande. Izzy war dabei und bewies mehrfach am Wasser und im Feld ihren Gehorsam und ihre Zuverlässigkeit im verlorenbringen. Auf der Strecke lagen 9 Hasen, 1 Hahn, 5 Enten, 1 Taube, eine Krähe und 2 Gänse.

03.12.2011
Revierübergreifende Drückjagd im Landkreis Soltau-Fallingbostel

Bei dieser alljährlichen Jagd in der Lüneburger Haide waren Dana und Filli dabei. In insgesamt ca. 22 Revieren auf gut 500 ha wurde Schwarzwild, Damwild und rehwild bejagt. In unserem Treiben kam ein Stzück Damwild, zwei Sauen und zwei Rehe zur Strecke. Die Gesamtstrecke stand bei Abreise noch nicht fest. Nach etwa der Häfte der Streckenmeldungen lagen gut 20 Sauen, etwa 25 Rehe und die gleiche Anzahl Damwild.

28.11.2011
 Drückjagd bei Adendorf und Niederwildjagd bei Bergheim

Karlotta war wieder auf einer Drückjagd unterwegs. Es lagen 3 Sauen, 8 Rehe und ein Fuchs auf der Strecke. Unter anderem ein Keiler von gut 100 kg. .
Eine bunte "Golfplatzstrecke" konnte bei Bergheim verblasen werden. Hier waren Izzy, Emma und Dana dabei. 9 Hasen, 5 Kanin, 3 Hähne, 3 Enten, 1 Taube und eine Elster kamen auf den "Fairways" zur Strecke. Leider hatte Dana hier nicht ihren besten Tag. Sie und Emma sollten erst im Nachmittagstreiben dazukommen. Nachdem sie zunächst mit anderen Hunden am Hasen "durchbrannte" sollte sie einen geflügelten Hahn in einem Gehölz verlorensuchen, fand ihn aber nicht. Izzy bügelte das dann aus und fand den Hahn. Teamwork...

26.11.2011 
Drückjagden in Bad Neuenahr-Ahrweiler und bei Giessen

Wieder gab es Terminüberschneidungen. Karlotta war in der Nähe von Giessen im Einsatz. Auf einer kleinen Drückjagd mit gut 10 Schützen kamen 5 Sauen, 3 Rehe und ein Fuchs zur Strecke. U.a. konnten sie zusammen mit anderen Hunden der Gruppe einen ca. 50 kg schweren Überläufer stellen und halten, der offenbar nur einige Geschossspitter im Hauptbereich abbekommen hatte. Auf der Nachsuche wäre diese Sau nur sehr schwer zu bekommen gewesen. Leider musste das Nachmittagstreiben abgesagt werden, da ein Hund in die Tierklinik gebracht werden musste. Er fiel ins Zuckerkoma und es ist noch unklar, ob und wie er das übersteht.
Dana, Filli und Cara waren Ahrweiler. Auf dieser Jagd lagen zunächst abends 3 Stück Kahlwild, ein Schmalspiesser, 4 Muffel (3 Widder) und 4 Sauen auf der Strecke. Filli wurde zum ersten Mal alleine und fährtenlaut am Rotwild jagend bestätigt. Am nächsten Morgen musste noch eine Sau nachgesucht und die Herkunft eines weiteren erlegten Schmalspiessers aufgeklärt werden. Die Sau übernahm eine Dachsbracke, der zur GP noch eine Arbeit auf der nat. Wundfährte fehlte. Mit Dana wurde die Wundfährte des Schmalspiessers zum Stand des Schützen zurückgearbeitet.

24.11.2011 
Niederwildjagd bei Niederkrüchten

Izzy war an diesem Tag auf einer Niederwildjagd. Wir hatten eine erfreulich bunte Strecke von 4 Hasen, 5 Kanin, 8 Enten, 2 Gänse und einer Krähe. Trotz der zahlreichen Drückjagden ist Izzy 100% gehorsam. Vor allem bei der Wasserarbeit konnte sie Ihren Finderwillen und Ihre Zuverlässigkeit im Bringen einige Male zeigen.

19.11.2011 
Drückjagden bei Bad Münstereifel und im Hürtgenwald

Wegen Terminüberschneidungen mussten wir uns an diesem Samstag aufteilen. Izzy, Karlotta, Emma und Nachwuchshund Gecco waren im Hürtgenwald. Es galt Rotwild und Sauen in sehr schwierigem Gelände. Teils sehr steil und mit sehr viel Brombeere. Auf der Strecke lagen 3 Sauen und 3 Rehe.

16.11.2011
 Drückjagd bei Gummersbach-Herreshagen

Auf dieser Jagd war Cuno (Balou) vom Veybach dabei. Er trug zu einer Strecke von 10 Sauen und zwei 2 Rehen bei, die bei einem dreistündigen Treiben zur Strecke kamen. Dabei wurde er mehrfach von den Schützen laut an Schwarz- und Rehwild jagend bestätigt.

07.11.2011 Drückjagd bei Flamersheim

Bei dieser Jagd war Izzy dabei. Karlotta ist läufig, sie musste pausieren. In ihrer Gruppe jagten noch ein Weimaraner, ein Teckel, ein Terrier und ein Labrador mit. Gedrückt wurden dichte Fichtenkulturen und Buchen-Naturverjüngunegn. Izzy und der Weimaraner haben hier einen Frischling von ca. 15 kg gefangen. Auf der Strecke lagen 6 Stück Rotwild, 10 Sauen, 7 Rehe und 2 Füchse.


05.11.2011 Drückjagd bei Rheinbach

Weit unter den Erwartungen blieb die Strecke bei dieser Jagd. Während wir in den vergangen Jahren stets 10-20 Sauen liegen hatten, waren sie dieses Mal nicht da. Mit Karlotta, Izzy,  Cuno, Dana und Emma kamen insgesamt 4 Sauen, 7 Rehe und 8 Füchse zur Strecke. Vielversprechend zeigten sich Filli und Gecco. Beide jagten in verschiedenen Gruppen mit und machten die ersten selbständigen Ausflüge an Wild.

03.11.2011 Hubertusjagd in Brüggen

Bei dieser Jagd waren Karlotta, Cara, Dana und Filli dabei. Es wurden mit wenigen Schützen in zwei Treiben alte Kiesabgrabungsflächen mit sehr viel Brombeere bejagt. In beiden Treiben kamen Sauen vor. Karlotta sprengte eine Rotte (Bache mit Frischlingen) aus der ein Frischling zur Strecke kam. Filli jagte Rewild und auch einmal einen Überläufer kurz laut an. Im zweiten Treiben wurde ein Überläufer beschossen und erhielt einen Drosselschuss.Karlotta und Dana hielten ihn am Platz, bis er abgefangen wurde. Zwei Sauen lagen damit auf der Strecke.

22.10.2011 Drückjagd bei Mechernich

Auf dieser kleinen Geburtstags-Jagd kamen leider keine Sauen vor. Auf der Strecke lagen 4 Rehe.  Emma war bei dieser Jagd  dabei. Izzy und Cuno liefen an diesem Wochenende die VGP.

15.10.2011 Drückjagd bei Niederkrüchten-Elmpt

Die diesjährige DJ-Saison begann wieder in Elmpt in einem kleinen Bruchrevier. In zwei Treiben wurde direkt an der deutsch-niederländischen Grenze gejagt. Wir hatten Karlotta, Dana, und Cara dabei. Im zweiten, geländemäßig etwas leichteren Treiben, durften die Nachwuchshunde (6 Monate) Filli vom Veybach und Gecco von Buchheim, ein Rüde aus dem DL/DK Zuchtversuch, mitlaufen. Izzy, Emma und Cuno vom Veybach wurden wegen der bevorstehenden VGP am kommenden Wochenende nicht eingesetzt. Wegen der sehr frühen Jahreszeit und damit der noch sehr hohen Deckung in den Schilf- und Bruchflächen waren die Sauen nur sehr schwer in Gang zu bekommen. Trotzdem gelang es, 4 Sauen zur Strecke zu bringen. Es waren mehr Sauen da, aber die hohe Deckung bot ihnen reichlich Gelegenheit, unbeschossen das Treiben zu verlassen.