Philosophie

Meine Hunde stehen in regelmäßigem jagdlichem Einsatz und haben sich nach meinen eigenen Maßstäben bewährt, bevor sie in die Zucht gingen. Im täglichen Jagdbetrieb liegt der Schwerpunkt der Arbeit meiner Hunde im Wald bei Drückjagden auf Schwarzwild. Aber auch auf Wasser- und Niederwildjagden kommen sie regelmäßig zum Einsatz. Ich lege aufgrund o.g. Einsatzschwerpunkte größten Wert auf konsequente Wild- und Raubzeugschärfe, Finderwille, Passion  und stabilen Laut.  Dabei muss Ruhe und Konzentrationsfähigkeit erhalten bleiben.  Aus meiner Sicht sind die idealen Hunde "Gänger"; der schwere DL Typ ist für meine Art zu jagen nicht geeignet. Ich bevorzuge daher passionierte DL des mittleren Schlages und bemühe mich, Hunde dieses Typs mit den genannten Eigenschaften zu züchten.

Von meinen Welpenkäufern fordere das Führen auf Zuchtprüfungen und Zuchtschau und die HD-Untersuchung ein. Nur so ist  für uns eine wirksame Kontrolle der Zuchtergebnisse möglich.

Auf der Webseite www.vom-veybach.de berichte ich regelmäßig über nennenswerte Jagdeinsätze meiner Hunde und der Hunde, die aus meinem Zwinger stammen. Zu den Welpenbesitzern habe ich daher regelmäßigen und intensiven Kontakt. Dies dient der gegenseitigen Unterstützung und dem Erfahrungsaustausch.