Tagebuch des H-Wurfes

18.03.2013 Welpentreffen

Am vergangenen Sonntag fand ein Welpentreffen der beiden Welpen des H-Wurfes statt. Hunter und Heidehexe (Hexe heisst jetzt Rosa) waren angereist. Führer und Hunde bekamen hilfreiche Tips für die Prägung und Früherziehung mit auf den Weg. Es wurden kurze Schleppen mit Kanin und Iltis gezogen, sowie einige Reizangelübungen mit Iltis und Ente gemacht. Einige Fotos davon gibt es in der Galerie.

01.02.2013 Welpen sind entwurmt

Heute hat Matti die Welpen entwurmt. Man könnte meinen, er macht das schon seit Jahren mit allen Welpen. Denen blieb gar nichts anderes übrig, als die Wurmkur aufzunehmen.

Zur Belohnung gab es Raubwildkontakt: Marder an der Reizangel. Zunächst einzeln, dann gemeinsam gings der Beute an den weißen Kragen.

31.01.2013 Welpen lernen Rotwild kennen

Die erste Bekanntschaft mit Rotwild erfolgte vor allem durch den Magen :-) Fotos von dem Festmal gibt es in der Galerie

24.01.2013 Futterschleppe im Schnee

Heute war Zeit für die erste Futterschleppe. Hunter und Heidehexe haben nacheinander eine Schleppe bekommen. Schauen Sie hier die Videos:

Video Heidehexe

Video Hunter

20.01.2013 Ausflug in den Schnee

Mittlerweile werden die Welpen zugefüttert. Heute haben sie ihren ersten Schneeausflug gemacht und werden, soweit es die Witterung zulässt, in den Zwinger und die Aussenanlagen gelassen. Nun beginnt die interessante Zeit.

10.01.2013 Erkundung der Welpenkiste

Die Welpen fangen an, mobil zu werden erkunden die Weiten ihrer Welpenkiste. Neue Fotos davon stehen in der Galerie

02.01.2013 Welpengewichte

Hunter und Heidehexe haben weiter zugelegt: Hunter wiegt nun 1050 g, Heidehexe bringt es auf 780 g.

31.12.2012 Welpengewichte

Die erste Woche ist um und die Welpen entwickeln sich prima. Sie haben auch schon Namen: Hunter wiegt mittlerweile schon 801 g, Heidehexe bringt es auf 613 g. Damit haben sie ihre Geburtsgewichte praktisch verdoppelt. Kein Wunder, können sie sich doch Karlotta teilen....

21.12.2012 Fotogalerie eröffnet

Ab sofort gibt es unten links auf der Seite eine Fotogalerie. Hier werden in losen Abständen Fotos der Welpen und der Hündin während der Aufzucht veröffentlicht.

21.12.2012 Ein Welpe gestorben

Leider ist heute ein kleiner Rüde eingegangen. Er hat die ersten 24 h nicht geschafft. Heidehexe und Hunter geht es aber gut.

20.12.2012 Es ist so weit

Der H-Wurf ist gefallen

UhrzeitGeschlechtGewicht (g)Farbe
04:20 UhrHündin355braun
04:45 UhrRüde348braun
08:05 UhrRüde419braun

Es liegen drei Welpen, zwei Rüden und eine Hündin. Damit ist Karlottas fünfter und letzter Wurf kleiner als erwartet ausgefallen. Hauptsache, die Welpen sind gesund und machen ab jetzt gute Fortschritte.

 

18.12.2012 Haaalllo, wo bleibt Ihr denn???

Langsam wirds Zeit. Nicht das die Welpen noch als Christkinder kommen. Das Licht von Bethlehem brennt schon mal, die Welpen könnten sich langsam daneben legen...

16.12.2012 Bald gehts los

In den nächsten Tagen wird der Wurf fallen. Lotte ist schon kugelrund

22.11.2012 Lotte geht in "Mutterschutz"

Nachdem Lotte bis zum Wochenende noch im aktiven Jagdeinsatz gestanden hat, werden ihre Rundungen nun deutlicher. Mittlerweile passt sie nicht mehr in ihre Schutzweste. Damit nehmen wir sie jetzt aus dem aktiven Einsatz bei Drückjagden raus.

08.11.2012 Lotte ist tragend

Am 11.08.2012 waren wir beim Ultraschall. Karlotta ist tragend

18.10.2012 Lotte ist gedeckt

Gestern und heute wurde Karlotta von Ivo von Buchheim gedeckt. Vorraussichtlicher Wurftermin ist damit kurz vor Weihnachten