Tagebuch des I-Wurfes

16.05.2013 Fast alle Welpen sind umgezogen

Fünf der sieben Welpen sind mittlerweile zu ihren neunen Führern umgezogen. Fotos gibt es auf der Fotoseite. Am Wochenende zieht Isa vom Veybach  nach Italien um. Nach Pfingsten wird dann auch Ike-a abgeholt.

Ich wünsche allen Welpenbesitzern viel Freude und Waidmannsheil mit ihren neuen Jagdgefährten

03.05.2013 Futterschleppen und Jungfuchs, Autofahren und Chippen...

Am Mittwoch gab es für die Welpen einen Gang ins Revier. Viele neue Eindrücke, raschelndes Laub, im Weg rumliegendes Totholz, Gräben und viel neue Witterung und auch einige pickende Brombeeren gab es zu erfahren. Danach haben die Welpen wieder eine Futterschleppe bekommen. Auch diesmal ist nichts übriggeblieben. Anschließend konnten sie sich noch an der Reizangel zunächst an der Krähe und dann am Jungfuchs austoben. Der auf dem Rückweg in den Auslauf aufgebaute Frischling wurde ignoriert. Uninteressant. Schliesslich war er schon tot und nach dem vollen Programm war erstmal schlafen angesagt.

Gestern stand dann Autofahren auf dem Programm. Der ganze Wurf wurde zur Tierärztin gebracht und dort gechipt und auch noch einmal entwurmt. Die Kleinen waren super cool drauf und haben das alles klaglos über sich ergehen lassen. Nur eine Hündin war wohl etwas beleidigt... Mädchen halt... :-)

Langsam neigt sich die Zeit der Welpenaufzucht dem Ende zu. Die ersten Welpenbesitzer stehen schon in den Startlöchern. Neuzugänge an Vatertag sind dieses Jahr die Alternative zu Bollerwagen und Radtour.

28.04.2013 Futterschleppe und Schwarzwildkontakt

Heute stand Futterschleppe und Schwrzwildkontakt auf dem Programm.
Zunächst erhielten die Welpen jeder einzeln eine Futterschleppe, in die Rehherzstücke als Bestätigung in der Schleppe und am Ende eingebaut waren. Jeder Welpe musste sich einzeln seine Brocken suchen. Übriggebleben ist nichts :-)
 
Danach haben wir im Garten eine Frischling aus der letzten Jagdsaison aufgebaut. Alle Welpen wurden einzeln und frei an den Frischling gelassen und durften ihn bewinden. Alle zeigten sich interessiert und manche schienen eher enttäuscht... der lebte ja gar nicht mehr ;-)
25.04.2013 Neues vom I-Wurf

Mittlerweile haben wir den Welpenauslauf weiter freigegeben. Doch auch das reicht den Welpen nicht. Sie brechen regelmäßig in den Auslauf der Großen aus und tollen mit denen herum. Auch das Wasser wird zunehmend interessanter. Reizangelspiele mit dem Iltis wurden sehr gut angenommen.

Mittlerweile haben sie die dritte Wurmkur erhalten und gut weggesteckt.

Hier gibts neue Gewichte:

Nr.GeschlechtNameFarbeAbzeichenGewicht
1RüdeInnuBraunschimmel 6000 g
2Rüde Braun 6400 g
3Hündin Braunhinten 2 weisse Pfoten5800 g
4Hündin Braunschimmelbrauner Fleck, sonst weiss5800 g
5HündinIzzy (Wunna)Braunschimmelbraune Platten rechts6300 g
6Hündin Braunschimmelzwei Patten5800 g
7Hündin Braunweisser Brustfleck6300 g
16.04.2013 Kaninchen an der Reizangel

Heute gab es ein Kanin an der Reizangel. Durch die Bank zeigten sich alle Welpen sehr interessiert und zeigten keine Vorsicht. In der Galerie sind einige Fotos, wo gerade mal nicht alle Welpen an dem Kanin hingen, so das man auch noch was davon erkennen kann.
Nike hat das ganze fachkundig überwacht und sich danach zu Einzelgesprächen mit den Welpen in die Wurfkiste zurückgezogen, siehe Galerie.

14.04.2013 Entwarnung: Alle Schimmelwelpen sind wieder bunt

Nachdem die Schimmelwelpen des I-Wurfes am 1. April über Nacht stark nachgedunkelt sind und ganz braun wurden, hat sich diese Laune der Natur ab dem 2. April wieder zurückentwickelt. In der Galerie I-Wurf gibt es einige aktuelle Fotos, die dies belegen.

13.04.2013 2. Wurmkur und neue Gewichte

Die Welpen haben die nächste Wurmkur erhalten und gut vertragen. Sie wachsen kräftig weiter und werden immer mobiler

  • Nr.GeschlechtFarbeAbzeichenGewicht
    1RüdeBraunschimmel 3300 g
    2RüdeBraun 3700 g
    3HündinBraunhinten 2 weisse Pfoten3200 g
    4HündinBraunschimmelbrauner Fleck, sonst weiss3400 g
    5HündinBraunschimmelbraune Platten rechts3800 g
    6HündinBraunschimmelzwei Patten3600 g
    7HündinBraunweisser Brustfleck3800 g
03.04.2013 Umzug ins Aussengehege

Heute sind die Welpen in das Aussengehege umgezogen. Sie haben sich in der großen Kiste eingerichtet. Noch hilft eine Rotlichtlampe. Siehe Galerie. Sie werden zunehmend mobiler und werden nach und nach ihre Umgebung erkunden. Dabei beginnen dann auch bald die ersten Prägungen auf die verschiedenen Wildarten.

01.04.2013 Überraschende Entwicklung beim I-Wurf

Alle Welpen des I-Wurfes sind innerhalb der letzten Woche stark nachgedunkelt.

Mittlerweile sind alle Schimmelwelpen braun. Sie nehmen weiter zu und werden immer mobiler. Die Wurfkiste ist erkundet. Im Laufe der kommenden Woche werden die Welpen in das Außengehege umziehen

29.03.2013 Augen und Ohren sind auf.

Mittlerweile haben alle Welpen Augen und Ohren auf. Sie laufen und erkunden die große Wurfkiste. Gerstern wurden sie das erste Mal entwurmt

  • Nr.GeschlechtFarbeAbzeichenGewicht
    1RüdeBraunschimmel 1858 g
    2RüdeBraun 1720 g
    3HündinBraunhinten 2 weisse Pfoten1788 g
    4HündinBraunschimmelbrauner Fleck, sonst weiss1685 g
    5HündinBraunschimmelbraune Platten rechts1897 g
    6HündinBraunschimmelzwei Patten1749 g
    7HündinBraunweisser Brustfleck1742 g
19.03.2013 Welpengewichte

Das ist ein richtiger Klasse Wurf. Alle Welpen sind wohlauf und entwickeln sich prima. Izzy hat sie alle voll im Griff und sie nehmen gleichmäßig zu. Hier ein Zwischenstand

  • Nr.GeschlechtFarbeAbzeichenGewicht
    1RüdeBraunschimmel 1344 g
    2RüdeBraun 1318 g
    3HündinBraunhinten 2 weisse Pfoten1228 g
    4HündinBraunschimmelbrauner Fleck, sonst weiss1231 g
    5HündinBraunschimmelbraune Platten rechts1343 g
    6HündinBraunschimmelzwei Patten1309 g
    7HündinBraunweisser Brustfleck1338 g
13.03.2013 Der I-Wurf ist da

Heute fiel der I-Wurf "vom Veybach". Um 10.25 Uhr kam der erste Welpe.

Insgesamt fielen 7 Welpen. Als Braunschimmel fielen ein Rüde und drei Hündinnen. Ein Rüde und zwei Hündinnen sind braun.

Hier die Details:

  • UhrzeitGeschlechtFarbeGewicht
    10:25RüdeBraunschimmel625 g
    10:50HündinBraun556 g
    11:11HündinBraunschimmel535 g
    11:17HündinBraunschimmel575 g
    12:25RüdeBraun594 g
    12:40HündinBraun615 g
    12:50HündinBraunschimmel609 g
10.01.2012 Izzy wurde gedeckt

Heute wurde Izzy von Vidar von der Hafkesdell gedeckt. Damit ergibt sich als Wurftermin ca. Mitte März, Abgabetermin für die Welpen wäre dann Mitte Mai 2013